SOS! Meine linke kleine Zehe ist intelligenter als ich!

Aus der beliebten simplebird-Reihe: kleine Randnotizen zum Weltgeschehen. Wer in den letzen Wochen einen Blick auf die einschlägigen SEO Blogs geworfen hat, der konnte, ob nun amüsiert, irritiert oder angewidert, auf jeden Fall deutlich den Eindruck gewinnen, ein Teil der SEO-Szene gleiche einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. Und der Verursacher dieser Hysterie, der böse Wolf quasi, das sei die herzallerliebste Suchmaschine Google.
Au contraire!

Was ist passiert?

Bevor du weiterliest, mein Freund, sei versichert, es wird schrecklich. Sanftes Gemüt, sorge dich um dein Seelenheil und lies nicht weiter. Zartbeseitete, hört meine Warnung und flieht meine Worte wie das Feuer!



























Im Ernst?


























Du willst es doch gar nicht!


























Ich warne dich ein letztes Mal!


























Ein allerletztes Mal.


























Wirklich, jetzt ist Schluss!


























Ein Unbelehrbar – hälst dich für sehr klug, was?


























*seufz*


























Überleg es Dir nochmal.


























Nein?


























Fein, dann also nochmal:

Was ist passiert?

Anfang oder Mitte März 2019, so genau weiß das keiner, nahm unser Partner, Freund und Monopolist Google ein großes Update an seinem sagenumwobenen Core vor – also am Maschinenraum des Internets. Google gab diesem Update den vielsagenden Namen March 2019 Core Update. Aha!

Streng genommen müsste das Update eigentlich Ab-August-2018-bis-heute-viele-merkwürdige-Updates-mit-noch-merkwürdigerem-Ranking-Ping-Pong-tut-uns-sehr-leid-aber-unsere-KI-hat-noch-Kinderkrankheiten-an-denen-wir-derzeit-aaaaaaaaaaaaaargh!!*!?! heißen…

…aber das ist gar nicht mein Punkt.

Lock-in and don’t get out

Mein Punkt ist etwas weitaus finsteres, nämlich die hypokritischen Reaktionen auf dieses Update, so als wüsste man erst seit gestern, dass Google kein Wohlfahrtsverein ist, sondern ein Unternehmen. Als hätte man bisher keine Ahnung davon gehabt, dass Google eine Monopolstellung inne hat und daher auch wie ein Monopolist agiert. Und als hätte man sich selbst nicht liebend gern, samt einer Wagenladung gut zahlender Kunden, als Lock-in Effekt-Verstärker in devoter Verbeugung angebiedert, stimmts? Und warum? Weil einem das Big Money so verlockend zuzwinkerte, njet?

Also, liebe SEO’s, worüber beschwert ihr euch? Über mangelnde Transparenz? Monopolist! Über die Einnahmeverluste? Abhängigkeit! Über himmelschreiende Ungerechtigkeit, weil jetzt ganz viele miese Seiten oben sind? Muhaha… was habt ihr in den letzen Jahren nochmal so gemacht?

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.