Nischenseiten Challenge 2018 – die 5 besten Nischenseiten

Die Nischenseiten Challenge ist seit drei etwa Wochen vorbei und ich kann meinen freien Vormittag heute für einen kleinen Rückblick nutzen. Und weil ich mich nicht in den Kreis derer einreihen will, deren Fazit aus einer schiefmäuligen Nörglergrimasse besteht, sondern lieber das Positive hervorhebe, folgen hier die fünf besten Nischenseiten.

Nischenseiten Challenge 2018 - Die 5 besten Nischenseiten
Nischenseiten Challenge 2018 – Die 5 besten Nischenseiten

Nischenseiten Challenge – Meine persönlichen Top 5

Damit wir uns richtig verstehen, man sollte von mir bloß keine Objektivität erwarten, denn ich habe mich bei den folgenden TOP 5 nur von meiner Sympathie für bestimmte Nischen, ihre Themen oder Autoren leiten lassen und beanspruche keinerlei Überparteilichkeit. Auch die Reihenfolge sollte man nicht zu eng sehen.

1. A-capella-Musik.de

von David

Nischenseiten Challenge 2018 - Platz 1 - A capella Musik
Nischenseiten Challenge 2018 – Platz 1 – A capella Musik
A-capella-Musik.de ist meine persönliche Lieblingsseite, schon allein deshalb, weil ich selber gerne A capella Musik höre.

Außerdem hat David hier eine wirklich schöne Seite gebaut, mit einem einfachen aber ansprechenden Layout und mit Texten, denen man die Freude am Thema anmerkt.

Kurzum: Klasse Idee, prima umgesetzt!

2. Coogelbahn.de

von Steffen

Nischenseiten Challenge 2018 - Platz 2 - Coogelbahn
Nischenseiten Challenge 2018 – Platz 2 – Coogelbahn
Der zweite Platz geht an Steffen, dessen eigenwillige, freie und intelligente Art zu schreiben mir sehr sympathisch ist. Seine Kugelbahn Seite war schon früh eine der avanciertesten Nischenseiten mit einer beeindruckenden Menge an Content, den ich in derselben Zeit niemals zu Stande gebracht hätte.

Außerdem war Steffen der Teilnehmer, von dem ich am meisten für mich mitnehmen konnte. Nicht nur durch seine Berichte zur NSC, sondern vor allem durch seinen Blog, den ich seit der Challenge regelmäßig lese.

3. Powerbank-Guru.de

von Dirk

Nischenseiten Challenge 2018 - Platz 3 - Powerbank Guru
Nischenseiten Challenge 2018 – Platz 3 – Powerbank Guru
Von den „klassischen“ Affiliate Seiten mit dem Fokus auf Infos, Tipps & Testberichten gefällt mir Powerbank Guru am besten. Dirks Texte sind ruhig und sachlich, seine Testberichte sind echt und die Menüführung der Seite ist klar und intuitiv. Leider hat er zwischendurch das Design geändert, welches ich, zumindest in der Desktop Ansicht, für nicht ganz ideal halte.

Update…gerade als ich den Screenshot machen will, hat sich das Layout wieder verändert.

4. Erfolgreich-Haarausfall-stoppen.de

von Chris

Nischenseiten Challenge 2018 - Platz 4 - Erfolgreich Haarausfall stoppen
Nischenseiten Challenge 2018 – Platz 4 – Erfolgreich Haarausfall stoppen
Chris hat eine sehr persönliche Seite über ein sensibles Thema erstellt: Haarausfall. Ich hätte vermutlich nicht den Mut dazu, um mich so zu exponieren aber ich habe das Problem auch nicht.

Obwohl er später in die Challenge eingestiegen ist, hat er schon reichlich Content produziert. Die Frage, ob er den Haarausfall erfolgreich stoppen kann, ist allerdings noch nicht beantwortet.

5. Mikrofon-Test-Podcast.de

von Peer

Nischenseiten Challenge 2018 - Platz 5 - Mikrofon Test Podcast
Nischenseiten Challenge 2018 – Platz 5 – Mikrofon Test Podcast
Peer hat mit Mikrofon-Test-Podcast.de wieder mal eine Seite erstellt, von der man so einiges lernen kann. Zum Beispiel was ein Round-up Artikel ist – eine Bezeichnung von der vorher noch nie gehört habe.

Abgesehen davon kann man sich als Nischenseiten Betreiber in puncto Design, Struktur und Inhalt eine ganze Menge bei Peer abschauen. Und das ist wirklich nicht das schlechteste Resultat, das man als Veranstalter der Challange erzielen kann.

Fazit

Das waren also meine TOP 5 bei der NSC 2018. Auf eine tiefergehende Bewertung der Challenge möchte ich hier aus zwei Gründen verzichten. Erstens habe ich Peers Fragen mittlerweile per E-Mail beantwortet und will mich hier nicht wiederholen.

Und zweitens sehe ich die Nischenseiten Challenge grundsätzlich anders als diejenigen Teilnehmer, die offenbar jetzt enttäuscht sind – nämlich als einen mehr oder er weniger gut sortierten Süßigkeitenladen mit freier Bedienung. Die Hand bewegen und zugreifen muss man dann schon selber.

Die anderen Teilnehmer der Nischenseiten Challenge 2018

Last but not least sind hier alle anderen Teilnehmer, deren Nischenseiten es zwar nicht in meine persönlichen TOP 5 geschafft haben, die aber immerhin dabei geblieben sind und deren Beiträge ich gern gelesen habe.

Jörg-Michael, Rainer, Dennis, Lothar, Guido und alle, die ich jetzt vergessen habe: Nehmt es mir nicht übel genießt den Trostpreis-Backlink von simplebird.de, der eure Nischen demnächst in die Sterne schießen wird… falls Google euch nicht vorher ausbremst.;-)

So, das war’s für heute. Und mit dem großen Peter Lustig sage ich: Ihr könntet jetzt…ihr wisst schon… abschalten!

Auch interessant

6 comments

  1. Hi Robert,
    auch hier nochmal Dank für Platz 1 in deinem Ranking. Freut mich das dir die Seite gefällt. Es gibt viele Überlegungen und Planungen für A-cappella-Musik.de.
    Mehr findest du zeitnah in meinem Abschlussbericht!

    Danke & Viele Grüße, David

  2. Hallo Robert,

    *grummel*, warum zur Hölle bin ich denn nicht in den Top 5??? Spaß beiseite: Es hätte mich gefreut, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich persönlich kann zum Beispiel absolut nichts mit Technik anfangen. Oder mit Haarausfall… Hey, ich rasiere mir ganz freiwillig eine Glatze 😉 So oder so, danke für den Link. Der schießt meine Wanderzelt-Seite garantiert in den Google-Olymp *lach*. Aber noch mal: Danke. Außerdem viel Erfolg mit deiner Seite. Und ich hoffe, wir sehen uns bei der nächsten NSC wieder…

    Schöne Grüße aus dem Harz

    Dennis

    PS: Bei basketball-schuhe-test.de fehlt bei „schuhe“ das „c“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.