Nischenseiten Challenge 2020 – Teil 1: Nischenfindung

Peer veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Nischenseiten Challenge und ich habe lange überlegt, ob ich erneut antrete oder diesmal nur mitlese.

Für ein größeres, arbeitsintensives Projekt reicht meine Zeit einfach nicht und Baustellen besitze ich nun mehr als genug.

Aaaaaaber ich habe etwas gefunden, das machbar ist: Eine kleine Nische, in der ich mich gut auskenne und die thematisch in mein Portfolio passt.

Nischenseiten Challenge 2020

Meine Kriterien für die Nischenfindung

1. Vertretbarer Zeitaufwand / Kleine Nische
Zwischen Beruf und Familie bleibt nicht viel Zeit für Nischenseiten und je mehr Seiten ich verwalten muss, desto knapper wird die Zeit, die ich in neue Projekte stecken kann. Außerdem werde ich mit mit Sicherheit eines Tages verprügelt, wenn ich noch mehr Abende vor dem Rechner verbringe.

Also habe ich mir eine kleine Nische gesucht, deren Suchvolumen im unteren vierstelligen Bereich liegt und die ich auch sonst für machbar halte. Aber dazu gleich mehr, zuvor noch zu meinem zweiten und wichtigsten Kriterium:

2. Portfolio nicht zu weitläufig werden lassen
Da ich nicht alles, was mich vielleicht entfernt interessiert, in eine Nischenseite verwandeln kann, habe ich mich entschieden, thematische Schwerpunkte zu setzen oder anders ausgedrückt, mein Ideen-Portfolio zu konsolidieren. Bei der letzten NSC habe ich mich von einigen Domains getrennt und jetzt trenne ich mich von Ideen.

Dazu habe ich mir erstmal alle Nischen-Analysen rausgesucht, die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt haben: Excel-Tabellen, Mind-Maps und sogar alte Market Samurai Dateien. Anschließend bin ich das ganze Material rigoros mit Lehrers Rotstift durchgegangen.

Übrig geblieben ist am Ende fast nichts mehr und das ist auch gut so: nur ein Blog, den ich bereits länger plane und 2 Ideen für Nischenseiten, die thematisch mit meinen anderen Seiten verwandt sind. Damit wird die Nischenseiten Challenge 2020 wohl auch meine letzte Nischenseiten Challenge.

3. Suchvolumen, Konkurrenz und Monetarisierung
Nicht zu vergessen natürlich die Basics, die drei wichtigen Filter, durch die man jede noch so liebgewonnene Idee durchkriegen muss. In meinem Fall war hier allerdings nicht viel zu tun, außer die Daten zu aktualisieren.

Nische gefunden, Domain registriert

Nach anfänglichem Zögern, habe ich am Wochenende dann doch eine passende Domain registriert. Ich werde meine Nischenseite aber erst dann vorzeigen, wenn sie auch vorzeigbar ist.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen und Daten:

Suchvolumen meiner Nische

Um das Suchvolumen zu bestimmen, greife ich auf den kostenpflichtigen Basis-Account des KWFinders* zurück. Ich nutze das Tool immer nur zwei, drei Monate im Jahr, um meine Daten zu aktualisieren und um neue Entwicklungen nicht aus dem Blick zu verlieren, danach pausiere ich den Account.

Wie man sieht, ist meine Nische mit einem Suchvolumen von 3400 Anfragen pro Monat vergleichsweise klein. Das aggregierte SV über alle relevanten Long-Tails ist natürlich höher, aber es bleibt trotzdem eine kleine Nische.

Suchvolumen KWFinder
Suchvolumen KWFinder

Konkurrenzanalyse mit KWFinder und Seobility

Zur Konkurrenzanalyse benutze ich eine ganze Reihe verschiedener Tools, beschränke mich hier aber auf KWFinder und Seobility (das ich auch nur für solche Zwecke kaufe und sonst den kostenlosen Account nutze).

KWFinder: Konkurrenzanalyse und Trend
Laut KWFinder ist die Nische mit einem Schwierigkeitsgrad von 35 zwar nicht ganz leicht, aber immerhin machbar. Der Trend ist über ein Jahr hinweg stabil und steigt über die Jahre gesehen leicht an. Bis hierhin sieht es also ganz gut aus.

Konkurrenzanalyse KWFinder

Seobility: Analyse der ersten Plätze in den SERPS
Im zweiten Schritt habe ich mir die ersten 5 Plätze in den SERPS mit Seobility angeschaut. Das folgende Bild zeigt das Ergebnis des Erstplatzierten.

Konkurrenzanalyse Seobility

Das ist noch nicht optimal, aber schon besser als die nachfolgenden Plätze. Ich bin also nicht der Erste, der die Idee hatte und das macht es natürlich umso spannender.

Passende .de Domain bei All-Inkl.com

Zu meinem Glück war noch eine passende .de Domain frei, die ich bei meinen „Haushoster“ All-Inkl.com registriert habe. Peer empfiehlt All-Inkl.com ja schon seit Jahren und ich habe dort auch nur gute Erfahrungen gemacht.
(Außerdem war es eine kostenlose Inklusivdomain.)

WordPress als CMS

WordPress habe ich in erster Linie aus Gründen des Workflows gewählt. Ich kenne mich gut aus und kann das Meiste nach meinen Vorstellungen anpassen.

Zwar wollte ich schon immer mal ein anderes CMS ausprobieren, aber nicht jetzt und nicht dafür, denn die Einarbeitung in ein neues System kostet Zeit und Nerven, die ich nicht habe.

Fortsetzung folgt…

Gut, soweit also mein erster Wochenbericht zur Nischenseiten Challenge 2020.

Allen anderen viel Freude und gutes Gelingen
und bis dahin

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Auch interessant

8 comments

  1. immer diese Menschen, die die Nische noch geheim halten 😉 Als ob ich sie dir klauen würde… habe doch mit online-geburtsvorbereitungskurse.de selber genug zu tun.

    Hab viel Spaß und Erfolg!

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
    1. Hi Katharina,

      Naja, um ganz ehrlich zu sein, auf eventuell mitlesende CopyCater, die sich freuen, dass ich hier die Arbeit für sie übernehme, habe ich wenig Lust.

      Aber auch wenn ich die Nische noch nicht nenne, bin ich ja transparent. Ich zeige, welche Tools ich nutze, wie ich vorgehe und in ein paar Wochen mache ich sie sowieso öffentlich.

      Geburtsvorbereitungskurse, ja, ich erinnere mich noch mit Grauen 😉 Ich habe meine Frau zu jedem Kurs begleitet und war am Ende ein Nervenbündel.

      Auch dir viel Spaß und Erfolg.

      No votes yet.
      Please wait...
      Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
  2. Hi Robert,
    das mit den thematischen Schwerpunkten finde ich clever. So hast du auch noch die Möglichkeit thematisch von deinen eigen Seiten zu verlinken. Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!
    LG
    Robert

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
    1. Hi Robert,

      ja, das ist der eine Effekt. Der andere besteht darin, dass ich mich nicht neu in die Recherchen vertiefen muss und vor allem bei der Pflege nicht immer so stark umdenken muss.

      Das Springen zwischen den Themen macht mich mittlerweile irre: erst ein Info-Artikel über Hautcreme, dann ein Vergleich der besten Gartenstühle und nebenbei noch eine Hörbuch Rezension.. davon raucht mir der Kopf.

      Auch dir viel Erfolg.

      No votes yet.
      Please wait...
      Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
  3. Da bin ich schon gespannt über deine zukünftigen Berichte. Und in welche Richtung das gehen wird.

    Liebe Grüße
    Rainer

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
    1. Hey Rainer, schön mal wieder was von dir zu hören.
      Du machst dieses Mal nicht mit?

      Naja, es wird jedenfalls keine Nische über Iron Man, falls die kleine Finte jemanden irritiert haben sollte 😉

      No votes yet.
      Please wait...
      Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
      1. Wollte eigentlich nur mitmachen, wenn ich etwas finde, was mir wirklich Spaß machen würde. Das, was ich gefunden habe, ist so eine kleine Nische (Suchvolumen <1000 Anfragen/Monat)… hätte dann wirklich nur einen Spaßfaktor. Mal schauen. Vielleicht werde ich durch die ganzen Berichte ja so angefixt, dass ich doch mitmache.

        No votes yet.
        Please wait...
        Voting is currently disabled, data maintenance in progress.
  4. Hallo,
    freut mich, dass du schon eine gute Nische für dich gefunden hast. Ich bin sehr gespannt, um was es sich dabei handelt.

    Grüße
    Flo

    No votes yet.
    Please wait...
    Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.